Praxisdialog „Mobilität und Kraftstoffe“

Am 06./07.2012 fand im BM für Verkehr in Berlin ein Praxisdialog zum Thema Mobilität und Kraftstoffe statt, an dem ich teilnehmen konnte. Aus ganz Deutschland wurden ca. 80 Personen nach dem Zufallsprinzip dazu eingeladen. Die Veranstaltung fand direkt nach einer Fachtagung mit Vertretern aus Industrie und Forschung statt. Ziel war es, Vorstellungen, Befürchtungen und Wünsche der TeilnehmerInnen in Bezug auf die zukünftige Entwicklung in den Bereichen Mobilität, Kraftstoffe und Antriebe zu erkennen. An 10 Runden Tischen wurde über die Themenbereiche Straßenverkehr, Schienenverkehr, Luftfahrt und Schifffahrt diskutiert. Die Ergebnisse des Fachdialogs sollen als Handlungsempfehlung für die Politik zusammen geführt werden und bilden die Basis für die eigentliche Strategieentwicklung durch die Bundesregierung im kommenden Jahr.

Jetzt liegt das Abschlussdokument der Tagung (72 Seiten!) mit den erzielen Ergebnissen vor und kann nachstehend eingesehen werden. Besonders wichtig sind die Empfehlungen in Richtung „Agrokraftstoffe“ auf den Seiten 16 bis 24 an der ich leider nicht mitwirken konnte. Weil nahe Hamburg lebend wurde ich dem Bereich Schifffahrt zugeteilt (siehe letzten Abschnitt des Reports!).

MKS Praxisdialog Meinungsreport

Author: Klaus Marquardsen

Sprecher der Arbeitsgruppe Energie